Heimatverein Erder von 1970 e. V. Volkstanz- und Trachtengruppe Am 7.4.1976 trafen sich 10 Mitglieder des Heimatvereins  in der ehemaligen Schule in Erder.  lhr Ziel war es  Volkstänze einzuüben um an den Veranstaltungen des  Heimatvereins mitwirken zu können. Dass sich daraus  eine Gruppe entwickelte, die nun über 35 Jahre besteht,  hätte keiner der Zehn erwartet.  Manfred Sander, der die  Tänzer anleitete, hatte sicher den Willen etwas  Dauerhaftes aufzubauen!    Der erste Auftritt war dann im Mai 1977 beim Anglerball.  Die Mädchen trugen ein Dirndl, die Jungen grüne Westen  und schwarze Kniebundhosen.  Gruppe um 1978 in alter Tracht Mit der Arbeit zur „richtigen Tracht" wurde im Frühjahr  1980 begonnen Das Original dieser schaumburg-  lippischen Tracht stand im Landesmuseum Detmold.   Gruppe in neuer schaumburg-lippischer Tracht Eine Tracht, die um 1850 hier an der Weser getragen  wurde. Das Anfertigen der Tracht war eine beachtliche  Gemeinschaftsleistung des Heimatvereines, an der vor  allem fleißige Damen genäht, gestickt und gehäkelt  haben. Wir sind diesen   Helferinnen noch heute dankbar. Zum 10ten Jubiläum  des Heimatvereines im Jahre 1980 wurde die Tracht zum  ersten Mal öffentlich gezeigt. Seitdem erregt die Tracht,  wegen Ihrer getreuen Nachbildung die Bewunderung der  Zuschauer. Mit dieser Tracht war die Volkstanzgruppe  auf der Grünen Woche in Berlin (1980 und 1981), in  Wijdenes, Holland (1984 und 1988), In Amerika (1993),  in der Oberlausitz (zuletzt 2008) und einige Male beim  internationalen Volkstanztreffen in Berlin. Darüber hinaus  gab es viele Auftritte in Erder und den Nachbarorten. In  dieser Zeit nahm die Gruppe an 20 Veranstaltungen im  Jahr teil, heute sind es noch 3 bis 4 Auftritte.  Volkstanzgruppe in Aktion Die Mehrzahl der Tänze die wir zeigen sind niederdeutsche Volkstänze, aber auch Volkstänze  aus anderen Regionen, die uns Freude bereiten.  1985 wurde begonnen eine Kindervolkstanzgruppe aufzubauen, die mit wechselnden  Erfolg  fast 15 Jahre bestand; Danach gingen uns die Kinder aus.  Die Volkstanz und Trachtengruppe hat gegenwärtig 8 aktive Paare. Falls sie mitmachen  möchten, kommen sie zur Turnhalle in Erder: Wir sind jeden zweiten Mittwoch ab 19.30 Uhr  dort. Natürlich freuen wir uns auch über ihren Anruf oder eine E-Mail.  Geleitet wird die Gruppe von Frau Ute Eikermann, Telefon 05264/8279 Copyright  @   Heimatverein  Erder von 970 e.V.