Seite wählen

News


Prima Klima in Saerbeck

Zu Gast bei Freunden waren zahlreiche Mitglieder des Heimatvereins Erder. Der Heimatverein Saerbeck mit seinem Vorsitzenden Harald Schütz hatte eingeladen.

Mit dem Reisebus ging es ins Münsterland nach Saerbeck, der so genannten „Klimakommune“. Die Gemeinde hatte sich 2009 auf den Weg gemacht zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Bis 2030 will man dort klimaneutral sein.

Wie das gehen soll? Die Mitglieder des Heimatvereins konnten sich einen beeindruckenden Überblick verschaffen. Die Gemeinde hat ein stillgelegtes Munitionslager der Bundeswehr erworben und darauf einen Bioenergiepark errichtet.

Jeder der zahlreichen Munitionsbunker ist inzwischen komplett mit Photovoltaikpaneelen abgedeckt. Zusätzlich hat man eigenen Windräder auf dem Gebiet des ehemaligen Bundeswehrlagers errichtet.

Man produziert so viel Strom, dass die Gemeinde diesen inzwischen weiterveräußern kann.

Sehr beeindruckt waren die Mitglieder des Heimatvereins auch von dem vorbildlichen Abfallwirtschaftshof sowie einer clever geplanten Biogasanlage. Diese produziert aus Futtermais so viel Biogas, dass auch dieses inzwischen weiterverkauft werden kann.

Im „Elsternest“ einem kleinen Pavillon, in dem noch intakte Haushaltsgeräte, Dekoartikel und Bücher ausgestellt werden, stöberten die fröhlichen Lipper und fanden tatsächlich auch den einen oder anderen Gegenstand, den sie noch brauchen konnten.

Weiter ging es in das Vereinshaus des Heimatvereins Saerbeck, eine historische Destille. Diese haben die Mitglieder des Vereins in langjähriger Eigenleistung saniert und renoviert. Entstanden ist ein malerisches Fleckchen, in dem es sich vortrefflich treffen und feiern lässt.

Die Erderaner erhielten eine Führung von Harald Schütz und Norbert Winkelmann durch das historische Gebäude und durften im hauseigenen Brennereimuseum diverse Sorten Hausbrand probieren.

Der sonnige und lehrreiche Tag klang mit einem fröhlichen Grillfest aus.